Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Beraterchat

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen an.

Chat starten
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZBIC
68351865SOLADES1MGL
Wettbewerb

Markgräfler Jugendmusikwettbewerb

Der Wettbewerb fand am 18. und 19. November 2017 in der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule (Ensembles), Rosenburgschule in Müllheim (Solo Blechblasinstrumente) und Musikschule Müllheim( Solo Holzblasinstrumente) statt.

Das Preisträgerkonzert findet am 8. Dezember 2017 in der Martinskirche in Müllheim statt.

Aus Sicht der Wettbewerbsverantwortlichen und  der Stiftung freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um das Konzert "live" mitzuerleben. Es lohnt sich auf alle Fälle!!! 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zeitpläne und Ergebnisse

Die Zeitpläne und Programme, denen entnommen werden kann wer wann und wo seinen Wettbewerbsvortrag vorträgt, sind beigefügt.

Endergbnisse Solisten  
  • Blechblasinstrumente
Endergebnisse
  • Holzblasinstrumente
Endergebnisse
Endergebnisse Ensemble  
  • Klavier und ein Streichinstrument
  • Klavier vierhändig

Endergebnisse

Endergebnisse

Programm Preisträgerkonzert 8. Dezember   Programm
Teilnahme

Ausschreibung 2017

Die Ausschreibung erfolgt im Bereich klassische Musik in den Kategorien:

Solowertung:

  • Blechblasinstrumente
  • Holzblasinstrumente

Ensemblewertung:

  • Klavier und ein Streichinstrument
  • Klavier vierhändig

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 21 Jahren mit Wohnsitz, Geburts- oder Schulort im Geschäftsbereich der Sparkasse Markgräflerland. Bei Ensembles muss mindestens ein Mitglied Im Geschäftsbereich wohnhaft sein.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist der fristgerechte Eingang des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulars bei der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur. Vom Wettbewerb 2017 ausgeschlossen sind:

  • Professionelle Instrumentalisten
  • Personen, die ein Musikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert haben
  • Pop-Gruppen, Jazz-Duos, und Gruppen der Volks-/Unterthaltungsmusik

 

Anforderungen

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die in einer Altersgruppe bzw. im Solo- oder Ensemblebereich dargebrachte Leistung zu bewerten. Für die Beurteilung spielen insbesondere Kriterien wie Spieltechnik, Texttreue, stilistisches Verständnis und künstlerische Gestaltung sowie – bei den Ensembles – die Qualität des Zusammenspiels eine Rolle. In einer Altersgruppe werden unabhängig vom unterschiedlichen Alter der einzelnen Teilnehmer gleiche Maßstäbe angelegt. Auswendig spielen wird nicht besonders bewertet.

Innerhalb der Vorspielzeit sind mindestens zwei Stücke/Werke aus unterschiedlichen Epochen vorzutragen. Das Programm muss neben schnellen wenigstens auch einen in sich abgeschlossenen langsamen Satz enthalten.

Das Vorspielprogramm muss aus folgenden unterschiedlichen Stilepochen gewählt werden:
 

Renaissance bis ca. 1650
Barock bis ca. 1750
Klassik bis ca. 1820
Romantik bis ca. 1880
Musik des 20. und 21. Jahrhunderts* ab 1880

(*bei einem Werk des 21. Jahrhunderts ist der Notentext der Jury vorzulegen)

Wertung

Wertung

Jury

Die Jury setzt sich in der Regel aus fachkompetenten und fachfremden Musikpädagogen zusammen. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Juroren sind hinsichtlich ihrer Beurteilung und der Einzelheiten der Juryberatung zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Wertungsspiele/Abschlusskonzert

Die Wertungsspiele und das Abschlusskonzert sind öffentlich. Die Jury entscheidet darüber, welche Preisträger am Abschlusskonzert teilnehmen. Die ausgewählten Teilnehmer werden hierüber schriftlich informiert.

 

Die Vorspielzeiten betragen:  
in der Altersgruppe I 6 bis 10 Minuten
in der Altersgruppe II 10 bis 15 Minuten
in der Altersgruppe III 15 bis 20 Minuten
in der Altersgruppe IV 15 bis 20 Minuten
Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Cookie Branding
i