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Konto
ZV-Vordrucke bestellen

Zahlungsverkehrs-Vordrucke bestellen

Bestellen Sie personalisierte SEPA-Überweisungen und -Zahlscheine sowie Schecks ganz einfach online in unserem Litfax-Shop. Die Litfax GmbH zählt zu den führenden Dienstleistern im Bankensektor. Das Sortiment bietet Zahlungsverkehrsvordrucke und Bankformulare zu günstigen Preisen.

Mit der Auswahl verlassen Sie das Angebot Ihrer Sparkasse und werden an deren Dienstleister, die lLitfax GmbH, Darßer Bogen 3, 13088 Berlin weitergeleitet. Die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit liegt im Verantwortungsbereich der Litfax GmbH.

 

Service-Themen

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Konto
Dispositionskredit ändern/einrichten

Dispositionskredit ändern/einrichten

Ein Dispositionskredit verschafft Ihnen den notwendigen finanziellen Spielraum. Sie können jetzt ganz einfach einen bestehenden Dispositionskredit online anpassen oder einen neuen beantragen.

 
Kontokorrentkredit ändern/einrichten

Kontokorrentkredit ändern/einrichten

Ein Kontokorrentkredit verschafft Ihnen die notwendige Liquidität. Sie können jetzt ganz einfach einen bestehenden Kontokorrentkredit online anpassen oder einen neuen beantragen.

 
Elektronischen Kontoauszug beantragen

Elektronischen Kontoauszug beantragen

Sparen Sie Zeit und Geld – mit dem elektronischen Kontoauszug. Zukünftig können Sie Ihre Kontoauszüge direkt beim Online-Banking in Ihrem elektronischen Postfach abrufen. Dort sind sie als platzsparendes PDF gespeichert. Sie rufen die Auszüge mit den gewohnten Zugangsdaten zum Online-Banking ab. Weitere Vorteile des elektronischen Kontoauszugs:

  • Schneller Zugriff auf Ihre Kontoauszüge
  • Keine Portokosten, da kein Postversand
  • Sicherer Abruf im Online-Banking
  • Papierfrei archivieren mit PDF-Dokumenten
 
Girokontomodell wechseln

Girokontomodell wechseln

Wenn Sie bereits ein Girokonto nutzen und nun ein neues Kontomodell wünschen, können Sie diese Umstellung online beantragen. Wählen Sie im Auftrag einfach Ihr neues Kontomodell aus und die Umstellung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgenommen.

 
Kontowecker stellen

Kontowecker stellen

Der Kontowecker hält Sie über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten auf dem Laufenden. Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weckfunktionen rund um Ihr Girokonto:

  • Kontostandswecker: Einmal täglich wird Ihnen die Höhe Ihres Kontostands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Kontostand seit der letzten Nachricht verändert hat.
  • Umsatzwecker: Sie erfahren, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Dabei können Sie Stichworte einer Buchung oder eine Betragsspanne für Umsätze als Kriterien festlegen.
  • Limitwecker: Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen festgelegter Kontostand über- oder unterschritten wird.
  • Dispowecker: Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie Ihren Dispositionskredit in Anspruch nehmen.
  • Gehaltswecker: Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Rentenzahlung auf Ihrem Konto eingeht.
  • Kartenwecker: Sie empfangen eine Nachricht, wenn Ihr Konto durch eine Zahlung Ihrer Sparkassen-Card belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschriftverfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Überweisungswecker: Sobald eine Überweisung von Ihrem Konto getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.

Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. Wählen Sie selbst, an welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise unkenntlich gemacht oder verkürzt dargestellt.

 
IBAN berechnen

IBAN berechnen

Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:

  • dem Länderkennzeichen (für Deutschland ist das „DE“),
  • einer Prüfziffer,
  • Ihrer Bankleitzahl und
  • Ihrer Kontonummer zusammen.

Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer SparkassenCard sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen den IBAN-Rechner.

 
Kontovollmacht einrichten

Kontovollmacht einrichten

Mit einer Kontovollmacht verschaffen Sie einer Vertrauensperson Zugang zu Ihrem Girokonto.

Die bevollmächtigte Person kann

  • über das gesamte Guthaben des Kontos verfügen,
  • Überweisungen erledigen,
  • Daueraufträge erteilen,
  • Bargeld abheben,
  • gegebenenfalls den Dispo in Anspruch nehmen.

Dem Kontobevollmächtigtem ist es dagegen in der Regel nicht möglich einen Kredit aufzunehmen, ein weiteres Konto zu eröffnen bzw. zu schließen oder eine weitere Karte zu beantragen.

Das Formular zum Erteilen der Kontovollmacht stellt Ihre Sparkassen hier online oder auch in der Filiale zur Verfügung. Wenn Sie die Kontovollmacht zusammen mit der zu bevollmächtigenden Person in der Filiale ausfüllen, bringen Sie bitte beide einen Personalausweis oder Reisepass mit.

 
Kontovollmacht löschen

Kontovollmacht löschen

Grundsätzlich sollten Sie eine Kontovollmacht nur einer Vertrauensperson erteilen. Die Kontovollmacht gilt so lange, bis sie von Ihnen aufgehoben wird – Änderungen oder ein Widerruf sind jederzeit möglich.

Online können Sie den Prozess der Aufhebung am schnellsten anstoßen.
Bitte beachten Sie: Die Kontobevollmächtigten können noch so lange über Ihr Guthaben verfügen, bis der Widerruf bei Ihrer Sparkasse eingegangen ist und bearbeitet wurde.

 
Zahlungsverkehrs-Vordrucke bestellen

Zahlungsverkehrs-Vordrucke bestellen

Bestellen Sie personalisierte SEPA-Überweisungen und -Zahlscheine sowie Schecks ganz einfach online im Shop unseres Partner Litfax GmbH. Litfax zählt zu den führenden Dienstleistern im Bankensektor. Das Sortiment bietet Vordrucke für Ihren Zahlungsverkehr zu günstigen Preisen.

Mit der Auswahl verlassen Sie das Angebot Ihrer Sparkasse und werden an deren Dienstleister, die Litfax GmbH, Darßer Bogen 3, 13088 Berlin weitergeleitet. Die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit liegt im Verantwortungsbereich der Litfax GmbH.

 
Sparkassen-Card
Ersatz-PIN bestellen

Ersatz-PIN bestellen

Wenn Sie die PIN zu Ihrer Karte nicht mehr wissen, können Sie eine sogenannte Aktivierungs-PIN beantragen. Hierbei handelt es sich um eine neue generierte PIN für Ihre bestehende Karte. Die Aktivierungs-PIN kostet einmalig 2,50 Euro.

Die Aktivierungs-PIN wird Ihnen anschließend per Post zugeschickt und ist nach Erhalt 30 Tage gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes können Sie sich mit Hilfe der Aktivierungs-PIN an allen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe eine neue Wunsch-PIN vergeben.

Wichtig: Jede Aktivierungs-PIN kann einmalig nur zur Festlegung der Wunsch-PIN eingesetzt werden. Geldautomatenverfügungen oder Bezahltransaktionen im Handel sind mit der Aktivierungs-PIN nicht möglich.

 
Kontaktlos bezahlen

Einfach und schnell kontaktlos bezahlen

Bezahlen Sie Beträge bis 25 Euro so schnell wie nie zuvor: Halten Sie Ihre Sparkassen-Card mit girogo einfach ans Terminal – fertig. Ihr Guthaben laden Sie flexibel vom Konto nach – mit automatischem Laden.

 
Abo-Ladeauftrag erteilen

Abo-Ladeauftrag erteilen

Einfach praktisch: das automatische Laden. Immer wenn das Restguthaben auf der Karte für eine Kleinbetragszahlung an der Kasse nicht ausreicht, wird die Sparkassen-Card mit girogo um einen mit Ihnen einmalig vorab vereinbarten Betrag zwischen 20 und 50 Euro geladen – maximal einmal pro Kalendertag.

Um das automatische Laden nutzen zu können, müssen Sie Ihrer Sparkasse einen Ladeauftrag erteilen. Sie können den gleich hier online erteilen.

 
Kreditkarten
Kreditkarte laden

Kreditkarte laden

Die aufladbare Kreditkarte funktioniert wie eine klassische Kreditkarte. Einfach weltweit oder im Internet bargeldlos bezahlen – bei voller Kostenkontrolle auf Guthabenbasis. Per Überweisung oder Dauerauftrag können Sie das Guthaben auf Ihre Kreditkarte laden. Ist das Guthaben aufgebraucht, können Sie Ihre Kreditkarte schnell und einfach nachladen – flexibel und ohne Zahlungsrisiko.

 
Kreditkartenumsätze abrufen

Kreditkartenumsätze abrufen

Über Ihr Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kreditkartenabrechnung sowie getätigte Einzelumsätze abzurufen. Hier können Sie online sowohl die Kreditkartennummer sowie den gewünschten Abrufzeitraum auswählen.

 
Kartenabrechnung für ePostfach freischalten

Kartenabrechnung für ePostfach freischalten

Mit der Freischaltung Ihrer Kreditkarte für das Elektronische Postfach rufen Sie künftig Ihre monatliche Kartenabrechnung einfach und bequem im Online-Banking ab. Jede Abrechnung steht 12 Monate bereit und kann bei Bedarf als PDF gespeichert werden. Zusätzlich können Sie alle einzelnen Karten-Transaktionen mit der Umsatzabfrage überprüfen.

 
Ersatz-PIN bestellen

Ersatz-PIN bestellen

Wenn Sie die PIN zu Ihrer Karte nicht mehr wissen, können Sie eine sogenannte Aktivierungs-PIN beantragen. Hierbei handelt es sich um eine neue generierte PIN für Ihre bestehende Karte. Die Aktivierungs-PIN kostet einmalig 2,50 Euro.

Die Aktivierungs-PIN wird Ihnen anschließend per Post zugeschickt und ist nach Erhalt 30 Tage gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes können Sie sich mit Hilfe der Aktivierungs-PIN an allen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe eine neue Wunsch-PIN vergeben.

Wichtig: Jede Aktivierungs-PIN kann einmalig nur zur Festlegung der Wunsch-PIN eingesetzt werden. Geldautomatenverfügungen oder Bezahltransaktionen im Handel sind mit der Aktivierungs-PIN nicht möglich.

 
MasterCard SecureCode nutzen

MasterCard SecureCode nutzen

Der MasterCard® SecureCode™ bietet Ihnen einen zusätzlichen Schutz für Ihre Bezahlungen im Internet. Ihre Kredit­­karten­­daten werden vor unberechtigter Verwendung geschützt, wenn Sie bei den teil­­nehmenden Händlern „online shoppen“.

 
Verified by Visa nutzen

Verified by Visa nutzen

Verified by Visa bietet Ihnen einen zusätzlichen Schutz für Ihre Bezahlungen im Internet. Ihre Kredit­karten­daten werden vor unberechtigter Verwendung geschützt, wenn Sie bei den teilnehmenden Händlern „online shoppen“.

 
Sparen und Anlegen
Freistellungsauftrag abfragen

Freistellungsauftrag abfragen/ändern/einrichten

Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer.Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 801 Euro (Alleinstehende) bzw. 1.602 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.

Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.

 
Freistellungsauftrag erteilen

Freistellungsauftrag erteilen/ändern/löschen

Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer.Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 801 Euro (Alleinstehende) bzw. 1.602 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.

Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.

 
Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Kommen Sie Ihren Wünschen Klick für Klick näher – mit der Klicksparfunktion der Sparkassen-App. Wenn Sie auf ein bestimmtes Ziel hin sparen möchten, haben Sie mit Klicksparen überall und jederzeit Ihr virtuelles Sparschwein dabei.

Einfach Sparbetrag und Klicksparbetrag festlegen und ein individuelles Foto Ihres Sparziels hochladen. Eine Erinnerungsfunktion hilft Ihnen, Ihr Sparziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Das sind die Voraussetzungen fürs Klicksparen:

  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Sie haben die App „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ auf Ihrem Smartphone installiert
  • Sie sind Kontoinhaber des Auftraggeber- und des Zielkontos der Sparbuchung
  • Sie haben die jeweiligen Konten in der Sparkassen-App eingerichtet
 
Zahlungsverkehr
Lastschrift zurückgeben

Lastschrift zurückgeben

Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.

Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:

  • Die Lastschrift wurde vor nicht länger als vor 8 Wochen eingezogen
  • Lag der Lastschrift keine Einzugsermächtigung zugrunde, besteht innerhalb von 13 Monaten ein Anspruch auf Korrektur

Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren Einzugsermächtigung widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.

 
SEPA-Überweisung nutzen (innerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA-Überweisung nutzen (innerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.

Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).

Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung.

 
Auslandsüberweisung nutzen (außerhalb des europäischen Zahlungsraums)

Auslandsüberweisung nutzen (außerhalb des europäischen Zahlungsraums)

Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:

  • Name, Vorname / Firma und Anschrift des Zahlungsempfängers
  • Internationale Kontonummer IBAN oder Kontonummer des Zahlungsempfängers
  • Internationale Bankleitzahl BIC der Bank des Empfängers
  • Ihre eigene Kontonummer bzw. IBAN

Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.

 
Persönliche Daten
Adresse ändern

Adresse ändern

Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.

Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.

 
Online-Banking
Online-Banking beantragen

Online-Banking beantragen

Mit einem Zugang zum Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem zu Hause. Per Mausklick tätigen Sie Überweisungen, sehen Ihren Kontostand ein oder richten einen Dauerauftrag ein.

Das sind Ihre Vorteile beim Online-Banking:

  • Konto bequem vom PC aus führen
  • Unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale
  • Kontozugang rund um die Uhr
  • Überblick über Ihre gesamten Kontoumsätze
  • Hohe Sicherheitsstandards und moderne TAN-Verfahren

Mit den Apps „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ und dem Mobile-Banking können Sie außerdem jederzeit und von überall per Smartphone auf Ihr Konto zugreifen.

 
Online-Banking sperren

Online-Banking sperren

Wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Merkwürdiges aufgefallen ist oder Sie einen konkreten Verdacht haben, dass beispielsweise Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden, handeln Sie schnell. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren:

  • Nutzen Sie den Link weiter unten zur entsprechenden Online-Banking-Seite Ihrer Sparkasse.
  • Nutzen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116.
  • Zur Not: Geben Sie dreimal eine falsche PIN in der Anmeldemaske zum Online-Banking ein. Der Zugang ist dann vorläufig gesperrt.

Gemeinsam mit Ihrem Berater in der Sparkasse prüfen Sie dann Ihre Konto-Umsätze.  

 
Online-Banking entsperren

Online-Banking entsperren

Ein Online-Banking-Zugang kann aus verschiedenen Gründen gesperrt sein.

  • Dreimalige Falscheingabe der PIN
  • Dreimalige Falscheingabe einer TAN
  • Eine angeforderte TAN wurde nicht eingegeben

Mit dem Online-Formular „Zugang entsperren“ beauftragen Sie uns, Ihr Konto wieder freizuchalten. Aus Sicherheitsgründen sind hier weitere persönliche Daten erforderlich. Danach können Sie Ihr Online-Banking wieder mit den bekannten Zugangsdaten nutzen.

 
Online-Banking individuell anpassen

Online-Banking individuell anpassen

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Online-Banking individuell anzupassen. Sie können Sie Ihre persönlichen Einstellungen für folgende Bereiche definieren: Definition von Standardkonten, Kontensortierung, Vergabe von Kontonamen sowie Hinterlegung von Favoriten auf der Startseite.

 
Online-Banking-Vertrag verwalten

Online-Banking-Vertrag verwalten

Sie haben die Möglichkeit eine Übersicht über Ihren Online-Banking-Vertrag anzeigen zu lassen. Sie finden hier Ihre Sicherheitsmedien und eine Übersicht aller freigeschalteten Konten mit den entsprechenden Limitwerten. Aus dieser Übersicht können die weiteren Details zum Vertrag eingesehen und bearbeitet werden. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Ihr persönliches Elektronisches Postfach einzurichten sowie den Online-Banking-Zugang zu spreren.

 
Online-Banking PIN ändern

Online-Banking PIN ändern

Sie können Ihre Online-Banking PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle 3 Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.

Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:

  • Kleinbuchstaben von a - z
  • Großbuchstaben von A - Z
  • Ziffern von 0 - 9
  • Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

Vermeiden Sie:

  • Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
  • Ihre Telefonnummer oder Teile davon
  • Ihre Postleitzahl
  • Gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
  • Ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus
 
Online-Banking Limit ändern

Online-Banking Limit ändern

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Nur wenn Sie häufig und regelmäßig hohe Zahlungen in Auftrag geben, sollten Sie die dauerhafte Limitänderung nutzen. Wenn Sie nur gelegentlich höhere Beträge überweisen, ist eine temporäre Limitänderung die bessere Wahl. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Limit nur so hoch wie unbedingt nötig und so niedrig wie möglich festzulegen.

 
pushTAN verwalten

pushTAN verwalten

pushTAN ist das richtige Verfahren für jeden, der mobil Online-Banking machen möchte. Wenn Sie bereits Online-Kunde sind, können Sie sich online zum pushTAN-Verfahren anmelden. Nach der Freischaltung Ihrer pushTAN-Verbindung können Sie alles rund um die pushTAN bequem verwalten. Sie können eine neue Verbindung hinzufügen, eine registrierte Verbindung freischalten oder eine bestehende Verbindung löschen.

 
pushTAN als zusätzliches Sicherheitsmedium hinzufügen

pushTAN als zusätzliches Sicherheitsmedium hinzufügen

Sie sind bereits Online-Banking-Kunde und möchten das pushTAN-Verfahren als zusätzliches Sicherungsverfahren nutzen.

Bitte beachten Sie:

  • Sie erhalten innerhalb von fünf Tagen zwei Briefe mit neuen Zugangsdaten: Zuerst bekommen Sie einen Registrierungsbrief, anschließend mit getrennter Post eine neue Start-PIN.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie die pushTAN auf Ihrem mobilen Endgerät mit der S-pushTAN-App freischalten.
  • Ihr Online-Zugang mit chipTAN bleibt weiterhin bestehen.
  • Sie entscheiden mit Ihrem persönlichen Anmeldenamen bzw. der Legitimations-ID und Ihrer PIN, mit welchem TAN-Verfahren Sie arbeiten möchten.
 
pushTAN als neues Sicherheitsverfahren nutzen

pushTAN als neues Sicherheitsverfahren nutzen

Sie sind bereits Online-Kunde und möchten von Ihrem bestehenden Sicherungsverfahren auf das pushTAN-Verfahren wechseln.

Bitte beachten Sie:

  • Ihr bestehender chipTAN-Zugang wird auf die pushTAN umgestellt.
  • Für den Wechsel zur pushTAN erhalten Sie einen Registrierungsbrief. Dieser wird Ihnen innerhalb von fünf Tagen zugeschickt.
    Wichtiger Hinweis: In dieser Zeit können Sie im Online-Banking keine Transaktionen ausführen.
  • Wenn Ihnen der Registrierungsbrief vorliegt, können Sie die pushTAN auf Ihrem mobilen Endgerät mit der S-pushTAN-App freischalten.
  • Ihre bekannten Anmeldedaten (Anmeldenamen bzw. die Legitimations-ID und Ihre PIN) bleiben bestehen.
 
pushTAN - neuer Registrierungsbrief beantragen

pushTAN freischalten (neuer Registrierungsbrief)

Sie nutzen bereits pushTAN und benötigen einen neuen Registrierungsbrief.

Wenn Sie Ihr Zugangspasswort für die pushTAN-App vergessen oder ein neues mobiles Gerät erworben haben, benötigen Sie einen neuen pushTAN-Registrierungsbrief. Nutzen Sie hierzu unser Formular. Wir schicken Ihnen dann einen neuen Registrierungsbrief per Post zu.

 
chipTAN-Karte ändern

chipTAN-Karte ändern

Wenn Sie das Online-Banking mit chipTAN in Verbindung mit Ihrer Sparkassen-Card nutzen und eine neue Sparkassen-Card erhalten haben, muss diese Karte vor der ersten Nutzung im Online-Banking aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.

 
Prepaid-Handy aufladen

Prepaid-Handy aufladen

Laden Sie jetzt online Ihr Prepaid-Guthaben oder das Guthaben einer Ihnen bekannten Telefonnummer auf. Einfach die Nummer und den Namen des Handy-Inhabers eingeben. Danach den Mobilfunkbetreiber, das Abbuchungskonto und den Ladebetrag auswählen. Im Anschluss bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN und der Betrag wird der entsprechenden Telefonnummer gutgeschrieben.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die entsprechende Telefonnummer als Vorlage zu speichern. Diese Auflade-Funktion steht Ihnen derzeit für die Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus/O2 und congstar zur Verfügung.

 
iTunes-Gutscheine kaufen

iTunes-Gutscheine kaufen

Als Sparkassen-Kunde können Sie iTunes-Gutscheincodes über das Online-Banking Ihrer Sparkasse kaufen. Die Codes lassen sich bequem und sicher direkt vom Konto aus bezahlen. Die Autorisierung für den Kauf erfolgt per TAN. Über den Gutscheinbetrag können Sie unmittelbar im iTunes Store, App Store oder Mac App Store verfügen. Oder Sie geben den Code einfach als Geschenk weiter.

Neben festen Beträgen von 15 bis 100 Euro können Sie den Wert auch selbst festlegen – bis maximal 500 Euro.

 
Kredite und Finanzierungen
Ablösebetrag anfragen

Ablösebetrag anfragen

Wenn Sie einen bestehenden durch einen neuen Kredit ablösen möchten, gilt es genau zu prüfen, ob sich die Umschuldung lohnt. Neben der Zinsersparnis sollten Sie auch Vorfälligkeitsgebühren oder weitere Kosten im Blick haben. Fallen die zu hoch aus, lohnt sich eine Ablösung trotz besserer Konditionen möglicherweise nicht.

Auch Ihre verbesserte finanzielle Situation kann Grund für eine Ablösung sein. Da neben der Restschuld noch weitere Faktoren in die Ablösesumme fließen, lassen Sie Ihren Berater in der Sparkasse vor Ort die Summe im Detail für Sie ausrechnen.

 
Selbstauskunft erteilen [PDF speichern und im Adobe Reader öffnen]

Selbstauskunft erteilen

Möchten Sie ein Darlehen aufnehmen, ist die Selbstauskunft Bestandteil der auszufüllenden Unterlagen. Die Selbstauskunft soll Ihrem Berater in der Sparkasse Informationen über Ihre aktuellen finanziellen Verhältnisse geben, die der Darlehensvergabe zugrunde liegen. Bereiten Sie diese Informationen rechtzeitig zum Beratungstermin vor – mit diesem online ausfüllbaren PDF-Dokument.

 
Wertpapier-Depot
Wertpapiere kaufen

Wertpapier-Kauf

Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.

Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.

 
Wertpapiere verkaufen

Wertpapiere verkaufen

Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.

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