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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

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Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
[Newsticker]

Aktuelle Hinweise

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

[News Juni]

[08.06.2020]

Geschäftsstellen Bad Bellingen, Badenweiler und Buggingen

Ab dem 15.06.2020 sind wir in den genannten Geschäftsstelle wieder persönlich für Sie da. In der aktuellen Situation bitten wir darum, Beratungen möglichst weiterhin telefonisch durchzuführen. Persönliche Beratungen sind nach vorheriger Termin­vereinbarung möglich. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Mund-Nasenschutz

Wir tragen zu Ihrer und unserer Sicher­heit einen Mund-Nasen­schutz und freuen uns, Sie ebenfalls damit begrüßen zu dürfen.

Abstand halten

Wir bitten Sie, den empfohlenen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

In den Geschäfts­­stellen Bad Bellingen, Badenweiler und Buggingen sind wir ab dem 15.06.2020 zu folgenden Öffnungs­zeiten, persönlich für Sie da.

Montag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen
Mittwoch 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen
Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
[News Mai]

[28.05.2020]

Kreditbelastung reduzieren – Tilgung aussetzen

Die Corona-Krise wird Deutschland voraussichtlich noch länger beschäftigen. Teile der Bevölkerung sind wegen Corona-bedingter Einnahmeverluste und fehlender Rücklagen zwischen­zeitlich in Engpässe geraten. Deswegen möchte Ihre Sparkasse Ihnen über die gesetzliche Stundungs­möglichkeit hinaus helfen, finanziell gut durch diese Krise zu kommen.

Ihre Sparkasse bietet Ihnen an, im Rahmen eines sog. privaten Moratoriums fällige Tilgungs­leistungen für mindestens 3 bis maximal 9 Monate zu stunden.

[08.05.2020]

Geschäftsstellen Binzen, Haltingen und Schliengen

Ab dem 11.05.2020 sind wir in den genannten Geschäftsstelle wieder persönlich für Sie da. In der aktuellen Situation bitten wir darum, Beratungen möglichst weiterhin telefonisch durchzuführen. Persönliche Beratungen sind nach vorheriger Termin­vereinbarung möglich. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Mund-Nasenschutz

Wir tragen zu Ihrer und unserer Sicher­heit einen Mund-Nasen­schutz und freuen uns, Sie ebenfalls damit begrüßen zu dürfen.

Abstand halten

Wir bitten Sie, den empfohlenen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

[06.05.2020]

In den Geschäfts­­stellen Efringen-Kirchen, Grenzach, Müllheim, Neuenburg und Weil am Rhein sind wir zu folgenden Öffnungs­zeiten, persönlich für Sie da.

Montag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen
Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

In den Geschäfts­­stellen Binzen, Haltingen und Schliengen sind wir ab dem 11.05.2020 zu folgenden Öffnungs­zeiten, persönlich für Sie da.

Montag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen
Mittwoch 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen
Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Für Kunden der vorübergehend für den Publikumsverkehr nicht erreichbaren Geschäfts­stellen Bad Bellingen, Badenweiler und Buggingen, stellen wir weiterhin die telefonische Erreichbarkeit sicher.

 Sie erreichen Ihre Ansprechpartner, während unseren Geschäftszeiten, direkt unter folgenden Rufnummern:

 Geschäftsstelle:  Telefonnummer:

 Bad Bellingen

 07621 976-2822
 Badenweiler  07621 976-2711
 Buggingen  07621 976-3110

 

[News April]

[30.04.2020]

Geschäftsstelle Efringen-Kirchen

Ab dem 04.05.2020 sind wir in unserer Geschäftsstelle Efringen-Kirchen wieder persönlich für Sie da. In der aktuellen Situation bitten wir darum, Beratungen möglichst weiterhin telefonisch durchzuführen. Persönliche Beratungen sind nach vorheriger Termin­vereinbarung möglich. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Mund-Nasenschutz

Wir tragen zu Ihrer und unserer Sicher­heit einen Mund-Nasen­schutz und freuen uns, Sie ebenfalls damit begrüßen zu dürfen.

Abstand halten

Wir bitten Sie, den empfohlenen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

[24.04.2020]

Beratungscenter für Fimenkunden, Vermögensmanagement und ImmobilienCenter

Unsere Beratungscenter sind ab dem 27.04.2020 wieder für Sie geöffnet. In der aktuellen Situation bitten wir darum, Beratungen möglichst weiterhin telefonisch durchzuführen. Persönliche Beratungen sind nach vorheriger Termin­vereinbarung möglich. Wir freuen uns, Sie dann mit einem Mund-Nasenschutz zu begrüßen.

[24.04.2020]

Geschäftsstelle Müllheim

Ab dem 27.04.2020 sind wir in unserer Geschäftsstelle Müllheim wieder persönlich für Sie da. In der aktuellen Situation bitten wir darum, Beratungen möglichst weiterhin telefonisch durchzuführen. Persönliche Beratungen sind nach vorheriger Termin­vereinbarung möglich. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Mund-Nasenschutz

Wir tragen zu Ihrer und unserer Sicher­heit einen Mund-Nasen­schutz und freuen uns, Sie ebenfalls damit begrüßen zu dürfen.

Abstand halten

Wir bitten Sie, den empfohlenen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

Max. 3 Kunden

Bitte beachten Sie, dass sich nicht mehr als 3 Kunden gleich­zeitig in den Geschäts­stellen auf­halten.

[20.04.2020]

Phishing-Mails unter dem Vorwand angeblicher Ausgangssperren aufgrund der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben Betreff­zeilen wie "Umstellung auf das neue Konto". Unter dem Vorwand des Corona­virus und einer angeblichen Umstellung des Online Kontos wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden zunächst Ihre Online-Banking-Zugangsdaten und im weiteren Verlauf dann zusätzliche persönliche Daten wie Ihr Vor- und Nachname und Ihr Geburts­datum erfragt. Zudem wird Ihnen der Rückruf eines vermeintlichen Sparkassen-Mitarbeiters avisiert; hierfür sollen Sie einen Termin­vorschlag machen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Andernfalls könnten die Betrüger diese Daten zur Durch­führung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen in Ihrem Namen nutzen.

[07.04.2020]

Mit Gutscheinen Gutes tun. #gemeinsamdadurch

Die Corona-Krise bedroht Menschen in allen Branchen. Nicht nur große Firmen, auch Klein­unter­nehmen und Frei­berufler sind betroffen. Auf unserer Gutschein-Platt­form begegnen Sie ihnen – und können helfen: mit dem Kauf von Online-Gutscheinen. Jetzt kaufen. Jetzt retten. Später einlösen.

[News März]

[26.03.2020]

Phishing-Mails unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten und der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben Betreff­zeilen wie "Die aktuelle Lage an den Finanz­märkten - Ausgabe März", "Schützen Sie nicht nur Sich sondern auch Ihr Konto" oder "Auch in Zeiten von Corona Ihr Konto schützen". Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanz­märkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, persönliche Daten, Ihre Mobil­funk­nummer, Ihre Bankleitzahl sowie Daten Ihrer Sparkassen-Card erfragt.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Andernfalls könnten die Betrüger diese Daten zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen in Ihrem Namen nutzen.

Das Computer-Notfall­team der Sparkassen-Finanz­gruppe warnt darum dringend vor diesen E-Mails. Sofern Sie bereits Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs sowie Ihrer Sparkassen-Card umgehend bei Ihrer Sparkasse.

Veröffentlicht am 26.03.2020 um 16:56 Uhr

[19.03.2020]

Beratungscenter für Fimenkunden, Vermögensmanagement und ImmobilienCenter

In der aktuellen Situation werden Beratungen in erster Linie telefonisch durchgeführt. Persönliche Beratungen sind in begründeten Fällen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

[19.03.2020]

Künftig stehen wir unseren Kunden in drei Geschäfts­stellen zur Verfügung

Aufgrund der neuesten Entwicklungen in Sachen Corona, schließen wir als Präventiv­maßnahme ab Montag, 23. März 2020 alle Geschäfts­stellen bis auf drei Standorte. Geöffnet bleiben weiterhin die Geschäfts­stelle in der Hauptstelle Weil am Rhein, Grenzach und Neuenburg am Rhein.

Wir haben uns bewusst anstelle der Interims­lösung der Hauptstelle Müllheim, für die Geschäfts­stelle Neuenburg am Rhein entschieden, da dort die räumlichen Voraus­setzungen günstiger sind. Diese Vorsichts­maß­nahme ist zum Schutz aller.

Die Kundinnen und Kunden können ihre Ansprech­partner weiterhin telefonisch erreichen und die Dienst­leistungen in Anspruch nehmen. Den Kunden stehen sämtliche telefonische und digitale Kanäle zur Verfügung.

[16.03.2020]

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet.

Die E-Mails haben Betreff­zeilen wie "Personal­ausfall wg. Schließungen von Schulen". Als Vor­wand dient den Betrügern die Ausbreitung des Corona-­Virus, die zu Schließungen von einzelnen Geschäfts­stellen führe. Um den regulären Geschäfts­betrieb auf­recht­zuerhalten, sollen Sie u. a. Ihre Daten aktualisieren und dazu eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) aufrufen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangs­daten, Ihre Bank­leitzahl und Ihre Mobil­funk­nummer erfragt. Zudem werden Sie auf­gefordert, eine Kopie von der Vorder- sowie Rück­seite Ihres Personal­aus­weises bereitzustellen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein und laden Sie keine Kopie Ihres Personal­ausweises hoch. Diese könnten von Betrügern z.B. für betrügerische Telefon­anrufe bei Ihnen genutzt werden.

Das Computer-Notfall­team der Sparkassen-Finanz­gruppe warnt darum dringend vor diesen E-Mails. Sofern Sie bereits Daten eingegeben oder eine Kopie Ihres Personal­ausweises hoch­geladen haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs sowie der Sparkassen-Card umgehend bei Ihrem Kredit­institut.

Veröffentlicht am 16.03.2020 um 17:20 Uhr

[16.03.2020]

Geschäftsstellenschließung als präventive Maßnahme

Die Sparkasse Markgräflerland hat aufgrund der neuesten Entwicklungen in Sachen Corona als Präventivmaßnahme bis auf Weiteres die Schließung der Sparkassengeschäftsstellen Bad Bellingen, Badenweiler, Buggingen und Binzen
ab Dienstag, 17. März 2020, beschlossen. Diese Vorsichtsmaßnahme ist zum Schutz aller.

Die Kundinnen und Kunden können ihre Ansprechpartner weiterhin telefonisch erreichen und die Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Alle anderen Geschäftsstellen bleiben geöffnet. Über alle Online-Kanäle sowie telefonisch sind wir für Sie da und beraten Sie gerne. Nutzen Sie hierfür bitte die unten angegebene Nummer oder das Kontaktformular.

Der Vorstand dankt allen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis.

[13.03.2020]

Im Rahmen der Coronavirus-Situation ergreifen wir Maßnahmen zur Risikominimierung

Wir bitten alle,

  • die in den letzten 14 Tagen Risikogebiete besucht haben, dazu gehören z. B. in Frankreich: Region Grand Est (Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne), Italien, China,
  • die Symptome haben, die auf eine mögliche Infektion hinweisen,
  • die in Kontakt mit Infizierten waren, aktuell von persönlichen, direkten Kontakten in unserer Sparkasse Abstand zu nehmen.

Wir bedauern diese Maßnahmen und weisen darauf hin, dass wir als Dienstleister Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und Kunden tragen.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Überbrückung von Liquiditätsengpässen

Um einen kurzfristigen Finanzierungsbedarf zu decken, hilft vielleicht schon ein S-Dispositionskredit (eingeräumte Konto­über­ziehung) oder dessen vorläufige Erhöhung. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglich­keiten, um Engpässe zu überbrücken.

S-Dispositionskredit*

Mit Ihrem Dispo können Sie bequem ein paar Tage finanziell überbrücken, bis zum Beispiel Ihr nächstes Gehalt auf dem Konto eingeht. Als Dauer­lösung eignet er dagegen nicht. Bei längeren Eng­pässen ist ein klassischer Kredit die bessere Alternative.

S-Privatkredit

Gerade in der aktuellen Situation, hilft Ihnen unser S-Privat­kredit bei wichtigen Anschaf­fungen oder zur Über­brückung von finanziellen Eng­pässen. Sie können Ihren S-Privatkredit direkt hier in unserer Internet-Filiale beantragen.

*eingeräumte Kontoüberziehung

Erreichbarkeit

Wir sind für Sie da

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser nicht alltäglichen Situation. Über alle Online-Kanäle sowie telefonisch sind wir für Sie da und beraten Sie gerne. Nutzen Sie hierfür bitte die unten angegebene Nummer oder das Kontaktformular.

Diese Filialen haben geöffnet

Mund-Nasenschutz

Wir tragen zu Ihrer und unserer Sicher­heit einen Mund-Nasen­schutz und freuen uns, Sie ebenfalls damit begrüßen zu dürfen.

Abstand halten

Wir bitten Sie, den empfohlenen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

 Geschäftsstelle: Adresse: Erreichbarkeit: Kontakt:
 Bad Bellingen  Rheinstr. 23a
  • persönlich
Zum Standort
 Badenweiler  Luisenstr. 1
  • persönlich
Zum Standort
 Binzen  Hauptstr. 21
  • persönlich
Zum Standort
 Buggingen  Hauptstr. 33
  • persönlich
Zum Standort
 Efringen-Kirchen  Hauptstr. 32
  • persönlich
Zum Standort
 Grenzach  Basler Str. 1
  • persönlich
Zum Standort
 Haltingen  Freiburger Str. 98
  • persönlich
Zum Standort
 Müllheim  Wilhelmstr. 3
  • persönlich
Zum Standort
 Neuenburg  Breisacher Str. 2
  • persönlich
Zum Standort
 Schliengen  Eisenbahnstr. 3
  • persönlich
Zum Standort
 Weil am Rhein  Hauptstr. 279
  • persönlich
Zum Standort

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

TelefonServiceCenter*

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

07621 976-0

TelefonServiceCenter*

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

07621 976-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Aktuelles + FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere externe Informationen

Land Baden-Württemberg
Aktuelle Infos zu Corona in Baden-Württemberg
Mehr erfahren
Landesgesundheitsamt
Informationen zum Coronavirus
Mehr erfahren
Landkreis Lörrach
Informationen zum Corona-Virus
Mehr erfahren
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Informationen zum neuartigen Coronavirus
Mehr erfahren
Bundesagentur für Arbeit
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer
Mehr erfahren
Robert Koch-Institut
Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2
Mehr erfahren

 

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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